Lesen und Lernen Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen und lassen Sie sich zu eigenen neuen Geschäftsideen inspirieren.

Hier finden Sie Projektunterlagen und Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Berichte von Messen, Delegations- und Unternehmerreisen

Wie finde ich meinen richtigen Zielmarkt? Wer hilft mir dabei?

Es ist nicht leicht, im Dickicht der vielen verschiedenen Informationsquellen den Überblick zu behalten und sich zurechtzufinden. Die wichtigsten stellen wir Ihnen deshalb hier kurz vor:

Das Beratungsgespräch der Industrie- und Handelskammer (IHK)/Handwerkskammer (HWK). Die Kammern sind für jeden Unternehmer die erste Anlaufstelle. Sie bieten einführende Exportberatungen an und informieren über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Auslandsmärkten. Länderspezialisten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Individuelle Beratung im Programm: „Fit für Auslandsmärkte – Go international“. Mit diesem Programm unterstützt die Außenwirtschaft in Bayern kleine und mittlere Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Auslandsmärkte. Die Coaches, ehemalige Manager mit Auslandserfahrung, kommen zu Ihnen in Ihr Unternehmen und helfen bei der Identifizierung des richtigen Zielmarktes. Sie entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Internationalisierungsplan und geben wertvolle Tipps für Ihre Schritte ins Ausland. Die identifizierten Internationalisierungs­maßnahmen fördert das Bayerische Wirtschaftsministerium mit 25 % bis zu 10.000 Euro.

Informationen aus erster Hand - Die Auslandsrepräsentanten des Freistaates Bayern. Seit Mitte der 90er Jahre hat das Bayerische Wirtschaftsministerium weltweit mehr als 20 Auslandsrepräsentanzen für die Wirtschaft geschaffen. Als deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort vermitteln die bayerischen Repräsentanten wertvolle Kontakte und stehen Ihnen beratend sowie informierend zur Seite.

Informationen aus erster Hand – Die Auslandshandelskammern (AHK). Auslandshandelskammern gibt es in vielen Ländern der Welt. Sie stehen Ihnen als Anlauf- und Informationsstellen zur Verfügung. Hier erhalten Sie Informationen zu Märkten, können Ihre Marktchancen beurteilen lassen und bekommen Hinweise zu den Besonderheiten der einzelnen Länder, die Sie für Ihre eigene Marktanalyse benötigen.